Inhaltsverzeichnis:
Du denkst über eine Praxisgründung nach und fragst dich neben all den organisatorischen, finanziellen und logistischen Einzelheiten, wie du dich personell in deiner eigenen Praxis aufstellen solltest? Dann haben wir für dich einmal zusammengefasst, welche Fachkräfte dich in deiner Zahnarztpraxis unterstützen können und welche MItarbeiterInnen eine erfolgreiche Praxis überhaupt benötigt, damit der Praxisalltag rund läuft und deine Patienten zufrieden sind. Selbstverständlich steht es dir frei, dass du neben dir noch weitere Zahnärzte in deiner Praxis einstellst. Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten, ob diese als angestellte Zahnärzte oder beispielsweise als gleichberechtigte Partner mit dir in der Praxis arbeiten.
Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)
Ohne ZFAs ist der Praxisalltag nicht zu bewerkstelligen. Sie kümmern sich um die gesamten Abläufe einer Zahnarztpraxis, koordinieren Patienten sowie die Vergabe der Termine und die Ordnung der Behandlungsräume. Daneben dokumentieren sie Behandlungsverläufe und assistieren, je nach Qualifikation, bei Behandlungen. Sie bereiten Behandlungen vor, zum Beispiel bei Füllungen oder Gebissabdrücken, und fertigen darüber hinaus auch Röntgenaufnahmen an. ZFAs sind auch für betriebliche Abläufe verantwortlich und übernehmen unter anderem die Kommunikation mit Labors und Krankenkassen.
Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF)
Absolvieren ZFAs nach der Ausbildung eine Weiterbildung zur ZMF, so öffnen sich dadurch weitere Aufgabenbereiche. Stellst du in deiner Praxis auch ZMFs ein, so können diese auch eigenständig Behandlungen am Patienten durchführen und dir so Arbeit abnehmen, beispielsweise im Bereich der Zahnprophylaxe und beim Abnehmen von Gebissabdrücken. Wo genau sich die Arbeitsbereiche einer ZFA und einer ZMF unterscheiden, haben wir für dich an anderer Stelle zusammengefasst.
Zahnmedizinische Prophylaxeassistenten (ZMP)
ZMPs in deiner Praxis kümmern sich um die Kariesprophylaxe und die Durchführung von professionellen Zahnreinigungen bei deinen Patienten. Das angeeignete Fachwissen sorgt dafür, dass ZMPs Patienten jeder Altersstufe fachgerecht behandeln, beraten und aufklären können. Schönheitsmaßnahmen wie das Bleaching können ebenfalls von ZMPs durchgeführt werden. Dadurch erhältst du durch die Delegation der Prophylaxebehandlungen mehr Kapazitäten für andere Behandlungen.
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV)
Mit einer ZMV in deinem Praxisteam erhältst du Unterstützung im Verwaltungsbereich deiner Praxis. Sie übernehmen alle Aufgaben rund um die Praxisadministration, das Qualitätsmanagement, das Leistungsspektrum der Praxis sowie die Abrechnung dieser Leistungen. ZMVs verfügen über wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse und sind somit in der Lage, Verwaltungs- und Geschäftsprozesse zu überwachen und Aufgaben in diesem Bereich selbstständig zu lösen. Auch das Thema Datenschutz und Datensicherheit liegt in ihrem Verantwortungsbereich.
Dentalhygienikerin (DH)
Die Anstellungen einer Dentalhygienikerin in deiner Praxis bringt mit sich, dass diese sich auch im Bereich der Parodontitis auskennen, da sie eine tiefergehende Weiterbildung absolviert haben. Somit dürfen sie auch Behandlungen unter dem Zahnfleisch durchführen (im Gegensatz zu ZMP). Der Weg zur Dentalhygienikerin ist länger und spezifischer, wodurch sich für DH weitere Verantwortungsbereiche ergeben. Sie ist dazu befähigt, eine Prophylaxeabteilung in einer Praxis selbstständig und eigenverantwortlich aufzubauen.
Praxismanager (PM)
Stellst du einen Praxismanager in deiner Praxis an, so wirst du durch diesen von vielen Aufgaben entlastet, die für die Teamführung wichtig sind. Als Praxisinhaber fungierst du nicht nur als Behandler, sondern bist auch für wirtschaftliche Aspekte, die Teamführung und das Patientenmanagement zuständig. Du erleichterst dir diese Aufgaben, wenn du dir einen Praxismanager zur Seite stellst. Als weitere Führungskraft in der Praxis kümmert er oder sie sich um die reibungslosen Abläufe zwischen Patienten, Arzt und Team. PMs sind unter anderem für die Praxisorganisation, Personalplanung, Kommunikation, betriebswirtschaftliche Aufgaben, Qualitätsmanagement sowie Abrechnung zuständig. Sie halten den behandelnden Ärzten und Ärztinnen den Rücken frei und übernehmen die essenziellen Aufgaben, die im Hintergrund laufen.
Zahntechniker (ZT)
Mit einem eigenen Zahntechniker in der Praxis holst du dir quasi die Werkstatt ins Haus. ZTs fertigen unter anderem Zahnersatzteile, von Implantaten und Kronen über herausnehmbaren Zahnersatz bis hin zu Brücken, Veneers und Onlays. Durch die Anstellung in der Praxis können ZTs selbst in Kontakt mit Patienten treten und erleben dadurch oft eine Arbeitserleichterung und einen schnelleren Arbeitsablauf.
Durch ein breit aufgestelltes Team haben Zahnärzte und Zahnärztinnen die Möglichkeit, Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche aufzuteilen, sodass es innerhalb eines Teams nicht zu Überbelastungen kommt. So kann sich jedes Teammitglied auf seinen Aufgabenbereich konzentrieren, und auch der Praxisleiter kann sich auf sein Spezialgebiet fokussieren.
Job-Newsletter für Zahnärzte erhalten
Erhalten Sie die besten Jobs, relevante Branchen-News und Informationen rund um die Karriere als Zahnärztin oder Zahnarzt monatlich in Ihr E-Mail-Postfach.
Jennifer Schulte-Tickmann schreibt beim Deutschen Zahnarzt Service über die Karriere in der Dental-Branche. Sie verfolgt die Entwicklungen der Branche aktiv und möchte Zahnärzten bei der Jobsuche mit aktuellen und relevanten Informationen und Tipps behilflich sein.
- Zahnarzt
- Vorbereitungsassistent
- Zahnmedizinische Fachangestellte
- Zahnmedizinische Fachassistenz
- Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
- Partner
- Entlastungsassistent
- Kieferorthopäde
- Oralchirurg
- Nachfolger
- Kinderzahnarzt
- Dentalhygienikerin
- Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
- Zahntechniker
- Praxismanager
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
- Weiterbildungsassistent
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbung
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten der Dentalwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen