Inhaltsverzeichnis:
Zahnärzte bekommen ein Top-Gehalt - im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. Aber es gibt auch unter den Zahnärzten große Gehaltsspannen. Neben unserer eigenen Gehaltsstudie wollen wir hier zusätzlich einen größeren Kontext beleuchten.
Mit über 40.000 Euro durchschnittlichem Netto-Jahreseinkommen von männlichen Absolventen des Zahnmedizin-Studiums liegen die Zahnmediziner mit Abstand an der Spitze. Auf Platz zwei und drei liegen männliche Mediziner und Betriebswirtschaftler mit 37.000 bzw. 34.000 Euro im Jahr. Absolventinnen der Zahnmedizin können hier mit ihrem Durchschnitts-Jahreseinkommen von 32.000 Euro kaum mithalten. Aber Achtung: In die zugrunde liegende Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zur Gehaltsermittlung sind alle Absolventen der Fächer einbezogen worden, also auch nicht-berufstätige oder pensionierte Personen.
Newsletter zum Thema Gehalt, Karriere und Dentalbranche
Erhalten Sie Informationen zur Karriere als Zahnärztin oder Zahnarzt und zur Dentalbranche monatlich in Ihr Postfach.
Gehaltsspanne Zahnarzt: Große Spanne beim Gehalt zwischen Praxisinhabern und angestellten Zahnärzten
Hält man sich das vor Augen, erklärt sich auch, warum es bei angestellten Zahnärzten anders aussieht. Sie können im Jahr vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen mit einem Einkommen von 47.000 Euro rechnen. Hier lässt sich außerdem ein Trend erkennen: Besonders zu Beginn einer zahnärztlichen Karriere vermeiden Zahnmediziner das Risiko einer eigenen Praxis und die hohen Investitionskosten.
Zahnarzt Berufserfahrung ist das A und O
Wie sich schon in unserer eigenen Studie gezeigt hat, kommt es bei den angestellten Zahnärzten besonders auf die Berufserfahrung an. Laut Dental Magazin kommen Berufseinsteiger in den ersten Jahren auf 39.000 Euro Gehalt, mit vier bis sechs Jahren Berufserfahrung als Zahnarzt sind es schon 51.000 Euro. Wer bis zu neun Jahre im Beruf arbeitet, kommt durchschnittlich auf bis zu 61.000 Euro Jahreseinkommen.
Vorsicht vor Pauschalisierungen
Trotz des wichtigen Punktes der Berufserfahrung sind auch noch weitere Aspekte für das Einkommen von Bedeutung. Wer beispielsweise eine besondere Zusatzausbildung hat nimmt eine vorteilhafte Position bei den Gehaltsverhandlungen als Zahnarzt ein. Auch die Region spielt eine deutliche Rolle oder ob eine Umsatzbeteiligung möglich ist. Am Schluss müssen viele Bedingungen jedoch zwischen Bewerber und Praxisinhaber ausgehandelt werden.
Hier geht es zu den Ergebnissen der von uns durchgeführten Gehaltsstudie, in der wir ein besonderes Augenmerk auf die Gehaltszufriedenheit gelegt haben.
Finden Sie Ihre neue Stelle mit uns
Falls Sie Fragen zu Artikeln oder dem Deutschen Zahnarzt Service haben, kontaktieren Sie uns gerne auch telefonisch. Starten Sie eine kostenlose Stellenanfrage und und verpassen Sie kein Stellenangebot mehr!
- Zahnarzt
- Vorbereitungsassistent
- Zahnmedizinische Fachangestellte
- Zahnmedizinische Fachassistenz
- Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
- Entlastungsassistent
- Partner
- Dentalhygienikerin
- Kieferorthopäde
- Nachfolger
- Oralchirurg
- Kinderzahnarzt
- Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
- Zahntechniker
- Praxismanager
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
- Weiterbildungsassistent
Erhalten Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbung
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten der Dentalwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen