Inhaltsverzeichnis:
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie - Inhalte
Die Oralchirurgie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin und umfasst neben der zahnärztlichen Chirurgie noch weitere Gebiete. Dazu zählen Frakturen der Zähne und des Kiefers sowie auch die Implantologie. Sie wird von der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie vollständig abgedeckt. Die Weiterbildung besteht aus theoretischen sowie praktischen Inhalten, die zu großen Teilen an Fallzahlen gekoppelt sind. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß. Eine Weiterbildung ist jedoch nötig um die Bezeichnung Fachzahnarzt für Oralchirurgie tragen zu dürfen. Es ist eine Qualifikation die ein Zahnmediziner zusätzlich erwerben kann. Durch die Spezialisierung auf die Oralchirurgie erweitert man seine Fähigkeiten für bestimmte operative Eingriffe. Neben diesem Titel darf ein Zahnarzt noch zwei weitere Zusatzqualifikationen erwerben und tragen.
Die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie ermöglicht es dem Zahnarzt Zahnfleischerkrankungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu diagnostizieren und zu behandeln. Darüber hinaus sind die Versorgung durch Implantate, die plastische Parodontalchirurgie und die Behandlung mit Zahnersatz Bestandteil der Ausbildung. Insgesamt dauert die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie vier Jahre. Um sich danach zur Prüfung anmelden zu können, muss ein vorgegebener Operationskatalog abgearbeitet worden sein. Es können jedoch nicht alle oralchirurgischen Tätigkeiten für die Weiterbildung gewertet werden. Dazu zählt zum Beispiel die Tätigkeit in der Selbstständigkeit. Wie viel Zeit angerechnet werden kann hängt unter anderem auch von der Weiterbildungsstätte ab. So können bis zu maximal drei Jahren in chirurgischen Abteilungen einer Hochschule für Mund-, Zahn-, und Kieferheilkunde angerechnet werden. Aber auch ein Krankenhaus mit einer oralchirurgischen Abteilung wäre für eine Anrechnung der Weiterbildungszeit geeignet.
Newsletter zum Thema Gehalt, Karriere und Dentalbranche
Erhalten Sie Informationen zur Karriere als Zahnärztin oder Zahnarzt und zur Dentalbranche monatlich in Ihr Postfach.
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie - theoretische Inhalte
Der theoretische Teil umfasst allgemeine Grundlagen im Bereich der Untersuchung und Diagnostik. Dazu zählt neben dem Umgang mit dem Patienten, auch die Erhebung der Anamnese und die Durchführung der extraoralen und enoralen Untersuchung. Auch die bildgebende Diagnostik muss abgedeckt werden.
Ein weiterer Aspekt der Weiterbildung ist die Anästhesie und Pharmakologie. Hier werden wichtige Medikamentengruppen wie Analgetika und die antibiotische Therapie abgehandelt. Außerdem müssen Fertigkeiten im Erkennen und Managen von Notfallsituationen erworben werden. Hierzu zählen Traumata, Nachblutungen oder auch Infektionen.
Neben den medizinischen Kenntnissen vermittelt die Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie auch den Aufbau und die Organisation einer oralchirurgischen Praxis.
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie - Operative Therapieverfahren
Zuerst werden die Grundprinzipien der chirurgischen Therapie vermittelt. Darunter fallen Methoden zur Blutstillung oder auch die topographische Anatomie des jeweiligen Fachgebietes. Auch der Wundverschluss mittels Nahtmaterial oder osteosynthetischem Material wird gelehrt. Weitere Themengebiete stellen die operative Therapie von Erkrankungen der Kieferhöhle und die präprothetische Chirurgie dar. Darüber hinaus erwirbt man Kenntnisse in der Tumorchirurgie, septischen Chirurgie und Traumatologie. Die einzelnen Unterpunkte kann der interessierte Zahnmediziner in der Weiterbildungsordnung der Bundeszahnärztekammer finden.
Stellenmarkt für Fachzahnärzte der Oralchirurgie
Viele Stellenangebote für einen Fachzahnarzt findet man zum Beispiel bei uns auf der Seite. Hier suchen zahnmedizinische Versorgungszentren oder aber auch viele Praxen nach kompetenter Verstärkung für ihr Team. Die Nachfrage ist auch in größeren Metropolen vorhanden. Hier finden sich jedoch nicht nur Stellenangebote für einen Fachzahnarzt sondern auch für Zahnärzte ohne weitere Zusatzqualifikationen, die vielleicht erst noch in der Zukunft eine Weiterbildung anstreben. Dies verschafft Ihnen natürlich weitere berufliche Möglichkeiten. Nicht selten werden nach vollendeter Weiterbildung auch eine Partnerschaft in Aussicht gestellt.
- Zahnarzt
- Vorbereitungsassistent
- Zahnmedizinische Fachangestellte
- Zahnmedizinische Fachassistenz
- Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
- Partner
- Entlastungsassistent
- Kieferorthopäde
- Oralchirurg
- Nachfolger
- Kinderzahnarzt
- Dentalhygienikerin
- Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
- Zahntechniker
- Praxismanager
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
- Weiterbildungsassistent
Erhalten Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbung
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten der Dentalwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen