Menü

AGB
Impressum
Datenschutz
Login

Das zMVZ als Praxis - die Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Jennifer Schulte-Tickmann von Jennifer Schulte-Tickmann
Lesezeit: ca. 5 Min. | Beitrag vom :

Bild: Adobe Stock / SolisImages

Inhaltsverzeichnis:


Das zMVZ stellte neben u. a. den Gemeinschafts- und Einzelpraxen eine weitere Art der Praxisform dar. In Deutschland gab es laut zm online Ende Märze 2021 rund 1.155 zMVZ. Diese besitzen teils ein Krankenhaus als Träger oder sind durch Inhaber oder Investoren als Ketten organisiert. Was ein zMVZ ausmacht, welche Vorteile es hat und wie die generelle Meinung zu ihnen in Deutschland ist, haben wir zusammengefasst.

Wandel der Zahnarzt-Branche

Die Arbeitswelt von Zahnärztinnen und Zahnärzten verändert sich. Für den Nachwuchs ist bisher gesorgt, da sich sowohl die Zahl der Neuimmatrikulierten als auch die Zahl der Approbierten laut KZBV auf einem hohen Niveau befindet. Festzustellen ist jedoch, dass ein großer Anteil der kommenden Zahnärzte weiblich sein wird.

Daneben ändern sich mit der Generation Y die Bedürfnisse bezüglich des Arbeitsverhaltens: Es wird grundsätzlich meist mehr Wert auf ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Freizeit und Arbeit gelegt. Einige Zahnärzte wünschen sich insgesamt eine flexiblere Arbeitssituation. Dies geht so weit, dass sich ein Teil der kommenden Zahnärzte nicht mehr vorstellen kann, selbstständig eine Praxis zu leiten, sondern lieber in einem Angestelltenverhältnis arbeiten möchte.
Neben der direkten Anstellung in einer Gemeinschaftspraxis oder der Übernahme einer Einzelpraxis ist es auch möglich, als Zahnarzt in einem zMVZ zu arbeiten.

Was ist ein zMVZ?

Die Abkürzung zMVZ steht für Zahnmedizinisches Versorgungszentrum. Darunter versteht man ärztlich geleitete Einrichtungen, in der mindestens zwei Zahnärzte zusammenarbeiten und damit an der ambulanten vertragszahnärztlichen Versorgung der gesetzlichen Krankenkassen teilnehmen. Rein fachgruppenspezifische MVZ, wie die einer Zahnarztpraxis, sind in der Form erst seit 2015 möglich. Zuvor mussten in einem MVZ mindestens zwei Ärzte aus unterschiedlichen Schwerpunkten gemeinsam praktizieren. Mittlerweile können auch reine zahnärztliche MVZ gegründet werden.

Der Unterschied gegenüber einer Gemeinschaftspraxis ist für den Patienten nicht direkt sichtbar, da er eher im Hintergrund deutlich wird: Während bei einer gemeinschaftlich geführten Praxis jeder Zahnarzt über eine Zulassung verfügt, reicht es bei einem MVZ aus, wenn nur der MVZ-Gesellschafter eine Zulassung besitzt. Als Inhaber kann er Vollzeit in seinem MVZ arbeiten, muss jedoch mindestens 11-14 Wochenstunden (je nach Kassenzahnärztliche Vereinigung) als Behandler tätig sein - egal an welchem Standort. Anders als in einer Einzel- oder Gemeinschaftspraxis, können in einem zMVZ beliebig viele Zahnärzte angestellt werden.

Die zMVZ unterscheiden sich teilweise in ihrer Führung: Es gibt inhabergeführte zahnmedizinische Versorgungszentren und investorenbetriebene zMVZ. An 247 zMVZ von den rund 1.155 sind, laut zm (s. o.), Finanzinvestoren beteiligt.

Welche Vorteile hat ein MVZ? Als Zahnarzt in einem zMVZ arbeiten

Obwohl das MVZ oftmals in der Kritik steht, hat es für angestellte Zahnärzte durchaus Vorteile, gemeinsam in dieser Praxisform zu praktizieren. Durch eine einfache Anstellung müssen nicht direkt Partnerschaften oder Ähnliches eingegangen werden, die direkt größere und finanzielle Verantwortung mit sich ziehen. Dies entspricht dem Wunsch der kommenden Generation nach mehr Selbstbestimmtheit in der Anstellungsart.

Als Leiter eines zMVZ hat man die Möglichkeit, schnelles Wachstum zu erfahren und weitere Standort zu eröffnen, da die Einstellungsanzahl von Zahnärzten nicht beschränkt ist.

Als angestellter Zahnarzt in einem zMVZ ergibt sich ein Vorteil daraus, mit weiteren Kollegen zu arbeiten. So können Zahnärzte Beruf und Freizeit besser miteinander zu vereinen und sich leichter innerhalb der Praxis absprechen. Starten Sie als älterer Zahnarzt in Anstellung in einem zMVZ, liegt bei Ihnen keine Verantwortung, sich um die Nachfolger Ihrer Praxis zu kümmern.

Durch die Einstellungsmöglichkeit von mehreren Zahnärzten in einem zMVZ kann dort eine fachliche Breite den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Verschiedene Spezialisierungen und Behandlungsarten innerhalb der Zahnmedizin, die von einem jeweils fachlich spezialisierten Zahnarzt ausgeübt werden, vereinen sich so in einer Praxis, sodass die Patienten ein großes Behandlungsspektrum in Anspruch nehmen können.

Möglichkeiten der fachübergreifenden Zusammenarbeit - beispielsweise mit einem Anästhesisten - bestehen ebenfalls. Daneben lohnt sich die Zusammenarbeit in einem zMVZ, da sich gemeinsam praktizierende Zahnärzte Praxisräume, Personal sowie auch die Praxiseinrichtung und viele weitere Organisationsstrukturen teilen können.

Geteilte Meinung zu MVZ in Deutschland

In Deutschland gehen die Meinungen zu den zahnmedizinischen Versorgungszentren auseinander. Die eine Seite findet sie praktisch, da Zahnärzte so die Möglichkeit haben, in einer flexiblen Anstellung zu arbeiten.
Die andere Seite wiederum kritisieren an den zMVZ, dass diese zu häufe in Großstädten, die teils überversorgt sind, zu finden sind. Der Grundgedanke hinter der Praxisart war, grade ländliche und unterversorgte Regionen mit ihnen zu unterstützen und mehr Ärzte dorthin zu ziehen. Bei den Zahnärzten sei ein Großteil der Praxen jedoch in den Städten gelandet, da diese oftmals lukrativer sind.

Die Zahl der zMVZ wird in Zukunft wahrscheinlich weiter in die Höhe steigen , aber auch die klassische Einzelpraxis wird weiterhin erhalten bleiben. Dabei bleibt zu hoffen, dass zMVZ in Zukunft auch in ländliche Regionen vordringen und so sowohl Patienten als auch Zahnärzte von der Praxisart profitieren werden.

Stelle finden

Registrieren Sie sich und wir finden Ihre neue Stelle - völlig kostenfrei

Gesuchte Stelle als m|w|d *

Bitte geben Sie mindestens eine Stelle an.


Ihre Wunschregion/en für die neue Stelle *

Bitte geben Sie mindestens eine Wunschregion an.

Radius in km:


Deutsche Approbation *

Bitte auswählen.

E-Mail *

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Passwort *

min. 6 Zeichen

Passwort wiederholen *

Passwörter müssen identisch sein

Mit Klick auf „Stellenanfrage absenden“ stimme ich den AGB des Deutscher Hausarzt Service Kundenkontos sowie den Datenschutzbestimmungen der Deutscher Hausarzt Service, Talentzeit GmbH, 33611 Bielefeld. zu.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder


 
Ein Beitrag von:
Jennifer Schulte-Tickmann

Jennifer Schulte-Tickmann schreibt beim Deutschen Zahnarzt Service über die Karriere in der Dental-Branche. Sie verfolgt die Entwicklungen der Branche aktiv und möchte Zahnärzten bei der Jobsuche mit aktuellen und relevanten Informationen und Tipps behilflich sein.

     

Direkt zu aktuellen Stellenangeboten
  • Zahnarzt
  • Vorbereitungsassistent
  • Zahnmedizinische Fachangestellte
  • Zahnmedizinische Fachassistenz
  • Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
  • Entlastungsassistent
  • Dentalhygienikerin
  • Partner
  • Kieferorthopäde
  • Nachfolger
  • Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
  • Oralchirurg
  • Kinderzahnarzt
  • Zahntechniker
  • Praxismanager
  • Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
  • Weiterbildungsassistent

Passende Praxisprofile erhalten: Sie suchen eine neue Stelle in einer Zahnarztpraxis?

Erhalten Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage


Zahnarztblog
  • Aktuelles
  • Aktuelles & Wissenswertes
  • Arbeitsbedingungen & Praxisführung
  • Bewerbung
  • Gehalt
  • Karriere & Berufsbild
  • Persönlichkeiten der Dentalwelt
  • Stipendien
  • Weiterbildungen & Förderungen
Passende Praxisprofile erhalten

Sie suchen eine neue Stelle in einer Zahnarztpraxis? Erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage


Personalsuche für Praxen

Sie haben offene Stellenangebote in Ihrer Praxis? Finden Sie bei uns den passenden Zahnarzt für Ihre Praxis.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage


Verwandte Artikel

Das Gehalt als Zahntechniker

Marie Arensmann von Marie Arensmann
Lesezeit: ca. 3 Min. | Beitrag vom :

Was verdient ein Zahntechniker? Zahntechniker spielen eine essenzielle Rolle im Gesundheitswesen. … weiterlesen


Fortbildungen für angestellte Zahnärzte - was zu beachten ist

Lesezeit: ca. 3 Min. | Beitrag vom :

Fortbildungen sind sinnvoll, um dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht hinterherzuhängen. … weiterlesen



Der Weg zum Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg: Infos zum Studium und der Facharztausbildung

Jennifer Schulte-Tickmann von Jennifer Schulte-Tickmann
Lesezeit: ca. 5 Min. | Beitrag vom :

Das Studium der Zahnmedizin und das Studium der Humanmedizin vereint in einer Person: Diese … weiterlesen


Das Gehalt als Oralchirurg

Jennifer Schulte-Tickmann von Jennifer Schulte-Tickmann
Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom :

In der Dentalbranche ist es durchaus praktisch, ein gutes Verhandlungsgeschick zu haben. Gehälter … weiterlesen


 
Ihre persönliche Betreuerin
Sarah Grützmacher
Hallo, mein Name ist Sarah Grützmacher und ich stellen Ihnen gerne den Deutschen Zahnarzt Service vor. Als Job-Matching-Plattform verbinden wir Zahnarztpraxen mit suchenden Bewerbern, die eine Stelle in der Zahnmedizin suchen - ganz egal ob als Fach- oder Praxispersonal. Bewerber können sich auf unserer Webseite kostenfrei registrieren und erhalten aktuelle Stellenanzeigen per Mail. Praxen schicken wir gerne ein unverbindliches Angebot, worin weitere Informationen zu unserm Service und unsere Leistungen erhalten sind. Kontaktieren Sie mich gerne, falls Sie Fragen zum Deutschen Zahnarzt Service haben.

Sind Sie überzeugt?

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Ihre persönliche Betreuerin
 
Sarah Grützmacher

Ansprechpartnerin

Als dentaler Personaldienstleister verbinden wir potenzielle neue Mitarbeiter mit passenden Arbeitgebern. Dabei stehen Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen an erster Stelle. Kontaktieren Sie mich gerne, falls Sie Fragen zu unseren Serviceleistungen haben.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 40
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 41
bewerbung@dzas.de

Adresse

Deutscher Zahnarzt Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Deutscher Zahnarzt Service. Mehr Infos anzeigen.

Kooperations-Partner
Netzwerk-Partner
Partner von
Wir fördern
Wir pflanzen Bäume
Kooperations-Partner
Netzwerk-Partner

Sichere Übertragung Ihrer Daten

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

Serverstandort in Deutschland

Serverstandort in Deutschland