Menü

AGB
Impressum
Datenschutz
Login

 

Pia

24, Leipzig

Ich studiere Zahnmedizin, weil ...

es ein scheinbar wundervolles "Nischenfach" ist, dachte ich zumindest! Zunächst wollte ich, wie vermutlich einige meiner Kommilitonen Humanmedizin studieren, habe mich dann aber aufgrund meiner Liebe zu forensischen Fernsehsendungen, und dem dort vermittelten außerordentlich wichtigen Rolle der Zahnärzte als Identifizierer der Verstorbenen, für dieses Studium entschieden. Erst nach und nach habe ich immer mehr Aspekte erkannt, die mich noch heute jedes mal von neuem dazu bringen, mich in dieses Studienfach zu verlieben. Es vereint perfekt meine Interessen: Eine gute Portion Naturwissenschaft, denn sie ist die Grundlage, die Medizin, bei der man die faszinierende Biomaschine names Körper in ihrer Funktionsweise ergründed, als empathischer Mensch die Bedürfnisse seiner Patienten und auch die Ängste, die bekanntlicherweise bei der Zahnärztlichen Behandlung schonmal andere Dimensionen erreichen, wahrzunehmen und damit umgehen zu können, aber auch das Kunsthandwerk, die filigrane Kunst auf Mikrometerniveau zu arbeiten und dabei die natürliche Integrität des Erscheinungsbildes eines Individuums zu bewahren oder gar wieder herzustellen... es gäbe noch viele viele weiter Gründe, die folgen könnten!

Mit dem Stipendium des Deutschen Zahnarzt Service würde ich ...

mir den Wunsch erfüllen, in einer Kinderzahnarztpraxis in Wien eine Famulatur zu absolvieren. Meine Cousine arbeitet dort als Zahnarzthelferin und ich habe sie bei einem Familienurlaub besucht. Ich war sofort hin und weg. Ich würde gerne dort famulieren, weshalb ich mich von meinen zwei Jobs hier in Leipzig jedoch für längere Zeit freistellen lassen müsste. Ein Stipendium würde diese Zeit finanziell abfedern und natürlich sorgenfreier machen.

Meine künftige Wunschpraxis ...

sollte auf Kinder spezialisiert sein. Während meiner langjährigen Tätigkeit im Service konnte ich schon immer gut mit Kindern, so wurde ich etwa für Kindergeburtstagsbetreuungen eingeteilt, oder für das Kinderschminken. Ich selbst habe als Kind eher schlechte Erfahrungen mit meinem damaligen Zahnarzt gemacht, und möchte einen Beitrag dazu leisten, dass heranwachsende Menschen nicht lebenslange Angst vorm Zahnarzt bekommen. Letzten Endes stellt das ein nachhaltiges Risiko für die Gesundheit, aber auch die Lebensqualität von jederman dar, welches man leicht abwenden kann. Dennoch möchte ich ebenfalls meiner Passion für die Forensik nachgehen, und mich im Bereich der Forensischen Zahnmedizin engagieren. Die Vorstellung, sowohl an den Anfang des "Zahnlebens", als auch an dessen Ende meinen Dienst zu tun, finde ich für mich persönlich sehr stimmig.

Ich sollte das Stipendium erhalten, weil ...

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Ich finde, dass mich nichts besser oder schlechter macht, als andere Studierende, und damit bin ich auch zufrieden. Jeder bekommt im Laufe seinen Lebens Chancen, wenn das hier meine sein sollte, dass wird es so sein, wenn nicht, dann gibt es eine/n andere/n KommilitionIn, der/die sich darüber bestimmt genauso freut!

Und noch etwas zum Schmunzeln: Der typische Zahnmedizinstudierende...

kann von A bis Z :) alles sein!

 
Dein persönlicher Betreuer
Jesko Landwehr
Hallo, mein Name ist Jesko Landwehr und beim Deutschen Zahnarzt Service bin ich für die Vergabe unserer Stipendien zuständig. Du möchtest weitere Informationen zum Bewerbungs- und Vergabeprozess erhalten? Dann kontaktiere mich gerne und ich unterstütze Dich dabei, alle Formalien für die Bewerbungsphase zu klären.

Sind Sie überzeugt?

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Dein persönlicher Betreuer
 
Jesko Landwehr

Ansprechpartner

Du hast Interesse an unserem Stipendium, aber noch Fragen zum Ablauf? Dann komme gerne auf mich zu! Ich stehe Dir von der Bewerbung bis zur Siegerehrung zur Seite.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 48
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 41
stipendium@dzas.de

Adresse

Deutscher Zahnarzt Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Deutscher Zahnarzt Service. Mehr Infos anzeigen.

Kooperationspartner

Sichere Übertragung Ihrer Daten

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

Serverstandort in Deutschland

Serverstandort in Deutschland