Inhaltsverzeichnis:
Ständige Fort- und Weiterbildung ist für Zahnärztinnen und Zahnärzte nicht nur Kür, sondern sogar Pflicht. Online Fortbildungen in Form von Webinaren bieten sich nicht nur für bereits praktizierende Ärzte an, auch Studierende konnten sich in Zeiten von #Wirbleibenzuhause von Zuhause aus weiterbilden. Diese Plattformen haben durch die Pandemie zusätzliche Nutzer gewinnen können - und sind jetzt besser aufgestellt als je zuvor.
Wir haben Möglichkeiten zusammengestellt, die auch von der Couch aus funktionieren und zudem kostenlos sind. Bei den meisten dieser Webinare können auch CME-Punkte erworben werden.
Dental Online College
Das Dental Online College ist ein Service des Deutschen Ärzteverlags und richtet sich sowohl an Zahnärzte als auch Zahnmedizin-Studierende. Auf der Plattform finden sich über 650 Lernvideos zu Operationen inklusive Expertenkommentaren und zertifizierten CME-Tests. Unter dental-online-college.com können diverse Videos kostenfrei angesehen werden. Bei kostenpflichtigen Webinaren erhalten Weiterbildungsassistenten sowie Studierende Rabatte.
Minilu Academy
Viele kostenfreie Webinare, finden sich in der Minilu Academy. Wechselnde Zahnmediziner referieren hier in circa einstündigen Vorträgen zu verschiedenen Behandlungsmethoden. Die Plattform richtet sich jedoch nicht nur an Zahnärztinnen und Zahnärzte. Auch ZFA finden in der Online Academy verschiedene Tutorials für den dentalen Arbeitsalltag.
zm-online
Auf der digitalen Plattform der ZM stehen kontinuierlich verschiedene Fortbildungen zur Wahl, bei denen durchschnittlich 2 CME-Punkte erworben werden können. Dabei wird jede Printversion der zm durch mind. eine zm-Online-Fortbildung ergänzt. So können Zahnärzte und Zahnärztinnen rund 50 CME-Punkte im Jahr sammeln.
Newsletter zum Thema Gehalt, Karriere und Dentalbranche
Erhalten Sie Informationen zur Karriere als Zahnärztin oder Zahnarzt und zur Dentalbranche monatlich in Ihr Postfach.
Dents.de
Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) engagiert sich für die junge Zahnmedizin. Auf dem Portal dents.de gibt der BdZA eine Übersicht zu verschiedenen Fortbildungen diverser Anbieter. So erhalten Interessenten einen guten Überblick zu Webinaren in den kommenden Monaten sowie zu den Inhalten, Preisen und jeweiligen Fortbildungspunkten. Hier sollte man sich also ein Lesenzeichen machen, da gute Anlaufstelle ist um keine spannenden Seminare zu verpassen.
E-Wise
Das Online-Portal E-Wise bietet eine Reihe zahnmedizinischer digitaler Seminare bekannter Dozenten an. Dabei gliedern sich die Webinare in verschiedene Themengebiete auf, sodass Zahnärztinnen und Zahnärzte die Kurse nach ihren individuellen Fachgebieten wählen können. Die Kurse von E-Wise
entsprechen den Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung der DGZMK, BZÄK und KZVB. So können auch hier die erforderlichen CME-Punkte durch das absolvieren der Kurse gesammelt werden.
Jennifer Schulte-Tickmann schreibt beim Deutschen Zahnarzt Service über die Karriere in der Dental-Branche. Sie verfolgt die Entwicklungen der Branche aktiv und möchte Zahnärzten bei der Jobsuche mit aktuellen und relevanten Informationen und Tipps behilflich sein.
- Zahnarzt
- Vorbereitungsassistent
- Zahnmedizinische Fachangestellte
- Zahnmedizinische Fachassistenz
- Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
- Entlastungsassistent
- Partner
- Kieferorthopäde
- Nachfolger
- Oralchirurg
- Dentalhygienikerin
- Kinderzahnarzt
- Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
- Zahntechniker
- Praxismanager
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
- Weiterbildungsassistent
Erhalten Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbung
- Gehalt
- Karriere & Berufsbild
- Persönlichkeiten der Dentalwelt
- Stipendien
- Weiterbildungen & Förderungen