Menü

AGB
Impressum
Datenschutz
Login

 

Svenja

34, Erlangen

Ich studiere Zahnmedizin, weil ...

ich seit einem Berufspraktikum mit 15 Jahren der Zahnmedizin verfallen bin. Ich hab lange überlegt ob ich meine Geschichte aufschreiben soll, da Sie sicher viele Bewerbungen lesen werden und vllt. diesen langen Texten überdrüssig werden. Ich entschied mich dennoch sie zu schreiben und hoffe sehr, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur ZFA gemacht und seitdem als solche gearbeitet. Da ich „nur“ einen qualifizierten Hauptschulabschluss habe und seit meinem 17. Lebensjahr nicht mehr zu Hause wohne, kam für mich eine Abendschule um das Abitur nachzuholen und der gleichen nie in Frage. Hätte ich mehr Unterstützung gehabt oder jemanden der mir sagt wie ich das alles angehen und finanziell auch bewältigen kann, wäre es womöglich anders gelaufen. 2014 begann ich in der MKG an der Uni Erlangen zu arbeiten. Dort erfuhr ich, dass es auch die Möglichkeit als beruflich Qualifizierte einen „Studienplatz auf Probe“ zu bekommen. Ich war damals 27, hab lange überlegt und letztendlich abgelehnt. Ich habe kalte Füße bekommen, dachte an Familienplanung, Finanzierung und dieses „auf Probe“ hat mich abgeschreckt. Wie sollte ich das auch schaffen nur mit Quali? Außerdem sind die anderen Studenten mir mit einem Abi Meilenweit voraus. Dachte ich jedenfalls. :-) 5 Jahre lang hab ich das jeden Tag bereut, ich liebte meinen Beruf als ZFA, aber ich wusste ich will mehr und ich kann auch mehr!!! Also habe ich es erneut gewagt, beworben, Studienplatz zusage!! Jetzt gab es für mich kein zurück mehr, auch wenn ich bereits 32 Jahre alt war und einen guten Job am Uni-Klinikum hatte. Ich habe alles auf mich und meine Liebe zur Zahnmedizin gesetzt. Und es hat sich bisher mehr als gelohnt. :-) Meine Leistungen zeigen mir, dass ich mich richtig entschieden habe. Jetzt studiere ich im 6. Semester und habe alle Prüfungen in Regelzeit absolviert. Ich habe die Vorklinik hinter mir und freue mich der Zahnmedizin näher und näher zu kommen. Ich freue mich endlich wieder Patienten Kontakt zu haben, dass hat mir die letzten 2,5 Jahre sehr gefehlt, ich freue mich auf die Geräusche, ich freue mich auf alles was jetzt in der Klinik auf mich wartet.

Mit dem Stipendium des Deutschen Zahnarzt Service würde ich ...

mir entweder eine Lupenbrille für die Behandlung oder einen Laptop zum Schreiben der Dissertation besorgen. Beides ist für mich finanziell nicht möglich. Das Studium hat meine Ersparnisse leider ziemlich aufgebraucht.

Meine künftige Wunschpraxis ...

... hat ein gutes Arbeitsklima für jeden aus dem Team. ... ist eine ganzheitlich orientierte, moderne und innovative Praxis.

Ich sollte das Stipendium erhalten, weil ...

mein Weg zum Studium und auch in die Klinik nicht einfach war, ich viel verzichten musste und noch muss und es dennoch kaum abwarten kann bis ich endlich meinen absoluten Traumberuf ausüben kann :-)

Und noch etwas zum Schmunzeln: Der typische Zahnmedizinstudierende...

muss sein Getränk exen (ganz egal was es ist) sobald jemand ruft „Ex oder Humani“ !! :-) Ich glaube so wird der Spruch „Zahnis sind gar keine richtigen Ärzte“ bissl auf die Schippe genommen :-)

 
Dein persönlicher Betreuer
Jesko Landwehr
Hallo, mein Name ist Jesko Landwehr und beim Deutschen Zahnarzt Service bin ich für die Vergabe unserer Stipendien zuständig. Du möchtest weitere Informationen zum Bewerbungs- und Vergabeprozess erhalten? Dann kontaktiere mich gerne und ich unterstütze Dich dabei, alle Formalien für die Bewerbungsphase zu klären.

Sind Sie überzeugt?

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Dein persönlicher Betreuer
 
Jesko Landwehr

Ansprechpartner

Du hast Interesse an unserem Stipendium, aber noch Fragen zum Ablauf? Dann komme gerne auf mich zu! Ich stehe Dir von der Bewerbung bis zur Siegerehrung zur Seite.

Jetzt zur kostenlosen Stellenanfrage

Kontakt

Tel.: +49 (0) 521 / 911 730 48
Fax: +49 (0) 521 / 911 730 41
stipendium@dzas.de

Adresse

Deutscher Zahnarzt Service
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Deutscher Zahnarzt Service. Mehr Infos anzeigen.

Kooperationspartner

Sichere Übertragung Ihrer Daten

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

SSL-verschlüsselt für sichere Datenübertragung

Serverstandort in Deutschland

Serverstandort in Deutschland