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9 Tipps - So gewinnen Sie Mitarbeiter für Ihre Zahnarztpraxis

von Alexander Bongartz
Lesezeit: ca. 2 Min. | Beitrag vom

Zusammenfassung
4.8 / 5 aus 4 Abstimmungen

Der Bewerbersmarkt spitzt sich zu: Auch Zahnarztpraxen spüren den steigenden Wettbewerb um Mitarbeiter. Aber was unternehmen Praxen dagegen? Wie können Sie sich einen Vorteil verschaffen und passende Bewerber für sich gewinnen? „Gut geplant, ist halb gewonnen“ – sagt Alexander Bongartz, Gründer und Geschäftsführer des Deutschen Zahnarzt Service, der täglich in Kontakt mit Bewerbern steht. Seine 9 Tipps für die erfolgreiche Personalsuche:

  1. Arbeitgebermarke schaffen

  2. Schaffen Sie eine attraktive Arbeitgebermarke – und kommunizieren Sie es auch. Absolut wichtig für Bewerber ist es zu wissen, wer die künftigen Kollegen sind, welche Werte gelebt werden und was die Praxis auszeichnet. Vieles davon kann direkt auf der Homepage oder über Ihre Social-Media-Kanäle kommuniziert werden - je authentischer und transparenter, desto besser.
  3. Neue Recruitingkanäle testen

  4. Testen Sie neue Recruitingkanäle. Klassische Recruitingmethoden verlieren an Effizienz & Bedeutung. Zahnarztpraxen finden immer seltener/langsamer Bewerber über die klassischen Wege (wie z.B. Printanzeigen, private Netzwerke). Gleichzeitig wollen Bewerber digitale und einfache Wege nutzen, sodass Sie digitale Recruitingmethoden (wie z.B. Online-Plattformen, Active Sourcing) testen sollten.
  5. Stellenanzeigen schalten

  6. Stellenanzeigen – Aufmerksamkeit ist alles. Stellenanzeigen gibt es viele – umso wichtiger, dass Ihre Anzeige auffällt. Brechen Sie das übliche Layout-Muster und ziehen Sie die Blicke auf sich. Wenn Sie viele Vorteile kurz und präzise formulieren, haben Sie das Interesse geweckt und den Klick auf Ihre Homepage sicher.
  7. Attraktive Website

  8. Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte. „You never get a second chance to make a first impression.“ Egal, wie ein Bewerber auf Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam wird: Der erste Eindruck soll positiv sein. Eine schicke, informative Homepage mit vielen Fotos von der Praxis und dem Team gehört zum Standard und wird von Bewerbern erwartet.
  9. Einfaches Bewerbungsverfahren

  10. Bewerber können sich die Stellen (immer öfters) aussuchen. Warum also komplizierte Abläufe einfordern? Praxen punkten mit schlanken Bewerbungsverfahren, indem Sie Bewerbungen über einfach zu bedienende Online-Plattformen ohne Anschreiben anbieten.
  11. Attraktives Gehalt

  12. Attraktives Gehalt ist Teil der Wertschätzung „If you pay peanuts, you get monkeys.“ Sparen Sie nicht am falschen Ende und vor allem nicht beim Team. Denn nichts ist teurer als die falschen Mitarbeiter, eine hohe Fluktuation oder offene Positionen - anders gesagt: Die passenden Mitarbeiter sind Gold wert. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kombination aus einer fixen und leistungsabhängigen Vergütung motivierend und für beide Seiten fair ist.
  13. Benefits bieten

  14. Bieten Sie besondere Benefits an. Heben Sie diese Benefits hervor - und das klar und deutlich! Was bietet ihre Praxis den Mitarbeitern? Zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Fahrtkostenzuschuss & Jobtickets, Fortbildungszuschüsse, kostenlose Verpflegung, regelmäßige Teamevents usw. Unsere Erfahrungen durch Rückmeldungen von Bewerbern und Stipendiaten zeigen uns, dass z. B. eine gute und komfortable Erreichbarkeit der Zahnarztpraxis bei den Bwerbern ankommt - dies kann gefördert werden.
  15. Schnelligkeit

  16. Sehr entscheidend ist der professionelle Umgang mit Bewerbungen. Eine Einstellung wird beispielsweise deutlich unwahrscheinlicher, wenn Rückmeldungen länger als 48 Stunden dauern. Für die gefragten Bewerber ist dies ein No-Go und ein Zeichen fehlender Ernsthaftigkeit.
  17. Echte Wertschätzung

  18. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein – ist es aber leider (noch) nicht immer: Zeigen und leben Sie echte Wertschätzung.

Zusammenfassung

Eine erfolgreiche Rekrutierung kostet also durchaus Zeit, Geld und Engagement. Das Gute: Es lohnt sich. Denn ein passendes Team ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der eigenen Zahnarztpraxis.

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